Geschichte

1600
Die V.O.C. importiert blau bemaltes Porzellan aus China 

1650
Die Fayence-Industrie in Delft blüht auf. Durch den Bürgerkrieg in China verringert sich der Import nach den Niederlanden, die Nachfrage bleibt aber hoch. Ferner sind durch den Niedergang der Brauereien in Delft geeignete Gebäude für die Manufakturen vorhanden.

1653
Gründung der Manufaktur „De Porceleyne Fles“ durch David Anthonisz van der Pieth.

1695
Auf dem Höhepunkt der Delfter Fayence gibt es 32 Manufakturen in Delft.

1697-1701
Die Manufaktur geht in die Hände des Leidener Kaufmanns Johnnes Knotter über.

1771-1786
Eigentümer Jacobus Harlees führt die Flasche in die Marke ein.

1800
Niedergang der Delfter Manufakturen aufgrund der starken Konkurrenz des englischen Wedgwood und der europäischen Porzellanindustrie. Ferner wird das asiatische Porzellan immer preiswerter und den Delfter Herstellern fehlt es an marktgerechten Innovationen. Um 1860 ist die Porceleyne Fles die einzig verblieben Manufaktur.

1849-1876
Unter der Leitung von Geertruida Piccardt hält sich der Betrieb auch durch die Produktion von feuerfester Keramik über Wasser.

1876-1884
Der Delfter Ingenieur Joost Thooft wird Eigentümer der Porceleyne Fles. Sein Bestreben ist es, die Produktion des Delfter Blau neu zu beleben. Er führt die noch heutige Handelsmarke ein. 1884 wird der Apotheker Abel Labouchere Miteigentümer.

1878-1930
In den 50 Jahren, in denen Leo Senf in der Fles arbeitet, wird er einer der bekanntesten Entwerfer in der Geschichte der Porceleyne Fles. Sein Lehrer ist einer der wichtigsten Fayence-Maler: Cornelis Tulk.

1895
Die Abteilung Baukeramik entsteht. Die Fles erhält viele wichtige Aufträge für Architekturkeramik, u. a. für den Friedenspalast in Den Haag.

1900
Während der Weltausstellung in Paris erhält die Fles für eine keramische Galerie den Grand Prix.

1904
Die Fabrik wird Aktiengesellschaft.

1916
Die Fabrik zieht vom Oosteinde in den Rotterdamseweg in Delft 

1919
Die Porceleyne Fles erhält das Prädikat „Koninklijke“.

1955
Die Abteilung Experimentelle Keramik entsteht.

1978
325 Jahre Porceleyne Fles

2003
350 Jahre Porceleyne Fles mit vielen Sonderveranstaltungen und der Herausgabe des Jubiläumsdekors

 

[Home] [Porceleyne Fles] [Geschichte] [Jahrescodes] [Links und Literatur]